Scroll

Arbeitstreffen der kommunalen Wirtschaftsförderer bei der ISL Group im Ford Industrial Supplier Park in Saarlouis

08/2017

Bereits zum 17. Mal hat die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS) die kommunalen Wirtschaftsförderer im Landkreis Saarlouis zu einem Informationsaustausch eingeladen. Dieses Mal fand das Treffen bei der ISL am Standort in Saarlouis im Ford Industrial Supplier Park statt. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung wurden vom geschäftsführenden Gesellschafter der ISL Group Herrn Jürgen Dincher […]

Bereits zum 17. Mal hat die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar mbH (WFUS) die kommunalen Wirtschaftsförderer im Landkreis Saarlouis zu einem Informationsaustausch eingeladen. Dieses Mal fand das Treffen bei der ISL am Standort in Saarlouis im Ford Industrial Supplier Park statt. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung wurden vom geschäftsführenden Gesellschafter der ISL Group Herrn Jürgen Dincher begrüßt. Im Anschluss stellte Hans-Gerhard Wegner die ISL Gruppe mittels einer Firmenpräsentation vor. Die Firmenpräsentation gab einen Einblick in die verschiedensten Bereiche der ISL Group, wie die Firmenhistorie, die einzelnen Standorte, die mittlerweile neben Deutschland auch in den Niederlanden und in Spanien angesiedelt sind sowie die zahlreichen, individuell an den Kunden angepassten Aufgabengebiete der ISL. Hierbei stach insbesondere die Tatsache heraus, dass die ISL Group es geschafft hat, die Dienstleistungen, die ursprünglich größtenteils nur auf die Automobilindustrie zugeschnitten waren, mittlerweile auch auf andere Branchen bzw. Produktionsbereiche auszuweiten sodass die direkte Abhängigkeit vom Automobilbau nicht mehr gegeben ist. Diese Diversifikation der Dienstleistungen soll im Hinblick auf eine strategische Zukunftssicherung der Unternehmensgruppe noch weiter vorangetrieben werden. Im Anschluss an die Firmenpräsentation durften die Besucher noch an einer Führung durch einen Teilbereich der Produktion der ISL Gruppe teilnehmen. Dort wurde den Besuchern die Konfiguration der Glas-Scheiben gezeigt. Alleine diese Dienstleistung konnte den Besuchern zeigen, wie weit die Modifikationsbreite einzelner Module, die in einem Fahrzeug verbaut werden, ist.

 

Im Anschluss zur Unternehmensbesichtigung stand dann die eigentliche Arbeitssitzung der kommunalen Wirtschaftsförderer an. WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl begrüßte offiziell die Teilnehmer der Runde, insbesondere den Vertreter der französischen Seite, Marc Nadler und gab einen Überblick über die Aufgaben der regionalen Wirtschaftsförderung im Kontext der aktuellen kommunalen Rahmenbedingungen. Danach berichteten die einzelnen Wirtschaftsförderer über die aktuellen Themen der jeweiligen Kommunen. Hierbei ging es unter anderem um freie Gewerbeflächen, Neuansiedlungen, städtebauliche Maßnahmen und um Probleme, die die Kommunen aktuell belasten. In Zukunft ist ein solches Treffen zwei Mal im Jahr geplant, da alle Beteiligten festgestellt haben, dass ein solcher Informationsaustausch für alle sehr nützlich ist und an verschiedenen Stellen einen positiven Beitrag zur interkommunalen Zusammenarbeit entstehen kann. Am Ende der Sitzung gab der Geschäftsführer der WFUS Jürgen Pohl noch einen ausführlichen Überblick über anstehende Termine und Projekte in diesem Jahr.

 

Foto: WFUS

v.l.n.r. Gerhard Wegner, Dr. Marco Keßler, Jürgen Dincher, Celina Stickel, Jürgen Pohl

 

Foto: WFUS

Arbeitssitzung der kommunalen Wirtschaftsförderer unter der Leitung von WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl (Bildmitte)

 

Foto: WFUS

WFUS-Geschäftsführer Jürgen Pohl bedankt sich bei Jürgen Dincher und Gerhard Wegner für die Firmenbesichtigung und die Möglichkeit die Arbeitssitzung der Wirtschaftsförderer in den Räumen von ISL durchführen zu können.

 

Foto: WFUS

ISL-Standortleiter Wolfgang Schneider erklärt den Arbeitsprozess

Zurück zur Übersicht
standorte
Unsere Standorte Standorte anzeigen