Offensive zur Geräuschdämpfung sowie Gewichts- und Kostenreduzierung von Fahrzeugen
Bei ISL AUTOMOTIVE laufen die Vorbereitungen für eine neue Dienstleistung in Zusammenarbeit mit dem weltgrößten Klebstoffhersteller, der Düsseldorfer Henkel AG & Co.KGaA , auf Hochtouren: die Offensive zur Geräuschdämpfung sowie Gewichts- und Kostenreduzierung von Fahrzeugen.
Dafür wurde in kürzester Bauzeit die Produktionshalle am Standort Saarwellingen um 3.300 qm erweitert. Hier werden bereits im Herbst 20 neue ISL-Mitarbeiter mit dem innovativen Produkt von Henkel in Vorserie gehen, bevor dann ab Dezember 2010 die Serienproduktion des neuen Ford Focus beginnt.
Das Konzept ist so neu wie innovativ und soll Ford einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung bieten:
Fahrzeuge mit sogenanntem „Terophon® HDF“ sind im Türbereich geräuschoptimiert, zudem leichter und gleichzeitig kostengünstiger zu fertigen. Leiser, indem Einzelteile der Türen mit Terophon® HDF (High Damping Foam) beschichtet werden, einem speziellen Schaum, der von Henkel als Granulat angeliefert und in modernsten Henkel Extrusionsanlagen durch ISL zunächst auf die Karosserieteile aufgebracht wird. In den Elektrotauchlacköfen bei Ford schäumt dieser später durch die Hitze auf und verbindet sich mit der Karosserie, bevor er schließlich gänzlich aushärtet.
Terophon® HDF kann generell in Türen und Dächern, deren Resonanzräume wie riesige Lautsprecher-Membranen wirken können, eingebracht werden, um dort den berüchtigten Orgelpfeifen-Effekt zu vermeiden. Die Fahrzeuge werden außerdem leichter, da man auf schwerere, konventionelle Lösungen gänzlich verzichten kann, die zudem nur sehr aufwändig aufzubringen sind. Terophon® HDF ermöglicht der Automobilindustrie so nebenbei zusätzliche Einsparpotenziale durch eine eventuell weitere Reduzierung von Blechquerschnitten.
Während Ford am neuen Focus weltweit auf Terophon® HDF umsteigen wird, spielt Ford in Saarlouis hierbei mit dem größten zum Einsatz kommenden Terophon® HDF Volumen eine herausragende Rolle. Dabei übernimmt ISL als langjähriger, zuverlässiger Partner für innovative Systemlogistik bei Ford eine weitere wichtige Funktion. „Gerade weil wir auf die ausgezeichnete und besonders vertrauensvolle Geschäftsbeziehung zu Management und Betriebsrat von Ford bauen, haben wir uns zu diesem weiteren, für ISL immensen Investitionsschritt, entschlossen.
Wir sehen in unserer Entscheidung einen bedeutenden Schritt in die Zukunft, für die wir bestens gerüstet sind“, so Geschäftsführer Jürgen Dincher von ISL. Neben der Automobilbranche können übrigens auch der Luft-. Nutz- und Schienenfahrzeugbau oder beispielsweise Hersteller von Haushaltsgeräten von der neuen ISL-Dienstleistung profitieren. Sollten Sie Interesse an dem neuen Verfahren haben, steht Ihnen Herr Jürgen Dincher selbstverständlich gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.
Terophon® ist eine Marke der Henkel AG & Co. KGaA