ISL Automotive und Henkel starten neuartige Technologie in Automobilindustrie.
Anfang 2011 startet die Serienproduktion von Teilen des neuen Ford Focus im neuen Logistikcenter der iSL AUTOMOTIVE GmbH im Industriepark Saarwellingen. Mit der neuartigen Verfahrenstechnik, die in Kooperation zwischen ISL AUTOMOTIVE und dem Klebstoffhersteller Henkel entwickelt wurde, sind die Ford-Werke Saarlouis weltweit führend.
Fahrzeugtüren werden mit dem sogenannten Terophon®HDF* geräuschoptimiert und gleichzeitig leichter und damit kostengünstiger. Während Ford mit dem neuen Focus weltweit auf Terophon® HDF umsteigen wird, spielt Ford in Saarlouis hierbei mit dem größten zum Einsatz kommenden Terophon® HDF Volumen eine herausragende Rolle. Dabei übernimmt ISL als langjähriger, zuverlässiger Partner für innovative Systemlogistik bei Ford eine weitere wichtige Funktion.
Einzelteile der Türen werden mit Terophon® HDF (High Damping Foam) beschichtet, einem speziellen Schaum, der von Henkel als Granulat angeliefert und in modernsten Henkel Extrusionsanlagen durch ISL zunächst auf die Karosserieteile aufgebracht wird. In den Elektrotauchlacköfen bei Ford schäumt dieser später durch die Hitze auf und verbindet sich mit der Karosserie, bevor er schließlich gänzlich aushärtet. Die Fahrzeuge werden außerdem leichter, da man auf schwerere, konventionelle Lösungen gänzlich verzichten kann. Terophon® HDF ermöglicht der Automobilindustrie so nebenbei zusätzliche Einsparpotenziale durch eine eventuell weitere Reduzierung von Blechquerschnitten. Und diese technologische Innovation kann auch in vielen weiteren Bereichen genutzt werden – beispielsweise für „geräuschlose“ Geschirrspüler.
iSL AUTOMOTIVE hat rund 4,2 Mio. Euro in sein Logistikcenter investiert. Der Investitionszuschuss durch das Saarland beträgt rund 600.000,- Euro. Dabei entstanden auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern nicht nur Einrichtungen und innovativste Produktionsanlagen für neuartige Verfahrenstechniken, sondern auch 36 neue Arbeitsplätze – trotz hoher Automatisierung.
Unter großer Beachtung von Presse und Wirtschaftsverbänden wurden die neuen Fertigungslinien am 22. November 2010 der Öffentlichkeit präsentiert. Der saarländische Wirtschaftsminister Dr. Christoph Hartmann sieht die Fördermaßnahmen durch die äußerst erfolgreiche Entwicklung bei seinem Besuch bestätigt. Er wünscht Herrn Dr. Berthold Reitz von Henkel sowie der Geschäftsführung von ISL AUTOMOTIVE weiterhin viel Erfolg.
* Terophon® ist eine Marke der Henkel AG & Co. KGaA
Zurück zur Übersicht