Erfolgreiche Einführung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001
Es gibt viele Aufgaben, die uns alle betreffen! Sei es der Schutz der Umwelt durch den nachhaltigen Umgang mit wertvollen Ressourcen oder auch die Verbesserung der Energieeffizienz. Denn nur ein sinnvoller Umgang mit unseren Energieträgern wird mittel- und langfristig zu einer Erhöhung der Energieeffizienz führen. Deutschland hat das Ziel, seinen Primärenergieverbrauch bis 2020 um 20% und bis 2050 um 50% gegenüber 2008 zu senken. Ohne einen massiven Schub bei der Steigerung der Energieeffizienz wird dieses Ziel nicht erreichbar sein.
Ein systematisches Energiemanagement stellt ein geeignetes Instrument dar, mit dem die Energieeffizienz kontinuierlich erhöht werden kann. Weiterhin stellt sich ISL durch die erzielbaren Kostenentlastungen dem latenten Kostendruck durch den Wettbewerb.
In weniger als einem Jahr haben wir ein Energiemanagementsystem aufgebaut. Mit dem erfolgreichen externen Audit zur Erstzertifizierung Ende Dezember, durchgeführt von der Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen (GZQ), haben wir jetzt die Bestätigung, dass wir die Anforderungen der DIN EN ISO 50001 erfüllen.
Ein solches Managementsystem bietet aber auch Freiraum in der Gestaltung. Dabei geht es nicht nur um technische Lösungen, sondern auch um den Einfluss der Mitarbeiter auf den Energieverbrauch. Beispielsweise sind organisatorische Maßnahmen zum richtigen Lüften und Heizen oder zur Beleuchtung in ihrer Wirkung nicht zu unterschätzen. Aus den Erfahrungen mit den bestehenden Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen wissen wir, dass ein Managementsystem nur dann erfolgreich sein kann, wenn alle Mitarbeiter aktiv mitmachen und wir gemeinsam ein besseres Bewusstsein für effizientere Energienutzung erlangen.
Durch das implementierte Energie-Monitoring sind wir in der Lage Abweichungen schnell zu erkennen und den Ursachen entgegenzusteuern. Es genügt nicht zu sagen „die Umwelt liegt uns am Herzen“ oder „wir sparen Energie“, sondern wir beweisen mit unserem Engagement, dass das Unternehmen ISL mit all seinen Tochterunternehmen in Sachen Nachhaltigkeit aktiv ein Vorbild bleibt.
Zurück zur Übersicht